Startseite Gemeindepolitik Chronik Aktuelles Termine Vereine & Verbände Der Amtshof Partnerschaft Branchenbuch Neubaugebiete Bürgerservice Fotogalerie Links Online-Archiv Gästebuch Kontakt

Schützenfest in Eicklingen 2015

Das Königreich Eicklingen wird in den nächsten 4 Jahren von Stefan Gosewisch regiert

Eicklingen: Seit Donnerstag herrscht in Eicklingen der Ausnahmezustand an Heiter- und Fröhlichkeit. Es ist der helle Wahnsinn, die Straßen alle bunt geschmückt mit Birkengrün und Bunten Fähnchen. Mit klingendem Spiel marschierte das Schützenregiment vor dem Amtshof auf, wo Schützenoberst Ingo Kruse seinen Vorgänger Friedrich-Wilhelm Oberste Lehn zum Ehrenoberst ernannte. Gemeinsam mit den beiden Britzmeisterinnen Ingrid Lehne und Birgit Deichmüller eröffnete er dann das 12.Eicklinger Schützenfest unter großen Beifall der ca. 800 Anwesenden. Eitel Blum der amtierende Hauptkönig bedankte sich dann bei den Eicklingern für die 4 Jahre Amtszeit in der er einiges Erleben durfte. Auf dem Schießstand in Eicklingen wurde anschließend der Jugendkönig Hendrik Jürgens und die Damenbeste Gaby Kröger proklamiert. Auf dem Sportzentrum wurden am Abend dann die Schützengesellschaft Bröckel/Wiedenrode empfangen. Eiersammelen war am frühen Morgen die Veranstaltung im Rahmen des Schützenfestes.
Hunderte von Zuschauer hatten sich auf dem Schießstand in Sandlingen eingefunden um die Proklamation der neuen König und Vizekönig mit zu erleben. Nachdem das 600 Mann starke Schützenregiment angetreten, verkündete Schützenoberst Ingo Kruse den Namen des neuen Vizekönig Patrick Schepelmann. Dann wurde es spannend, jeder wartete wär nun der neue König von Eicklingen für die nächsten 4 Jahre ist. Schon 2007 wurde die Vizekönigsscheibe an dieses Haus angebracht. Inzwischen hat der neue Besitzer Stefan Gosewisch wohl die Treffsicherheit von dem Vorbesitzer übernommen. Stefan Gosewisch trägt den Beinamen“Stefan vom Rehmen“.

Tausende von Zuschauer werden nun in Eicklingen erwartet, wenn um 13.30 Uhr der Festumzug mit 50 Festwagen und diversen Fußgruppen am Festplatz beginnt. 1900 Einwohner von Eicklingen sind für die Dauer des Festes Zechenmitglieder geworden. 2011 waren es 1550 Einwohner.

Text: Werner Schnelle


Schützenkönig 2015:

Stefan Gosewisch - "Stefan vom Rehmen" (Klein Eicklingen)

Vizekönig 2015:

Patrick Schepelmann (Klein Eicklingen)

 

Jugendkönig 2015:

Hendrik Jürgens (Sandlingen)

 

Damenbeste 2015:

Gaby Kröger (Groß Eicklingen)

 

Ehrenscheibe 2015:

Werner Schnelle (Klein Eicklingen)

für 50jährige Mitgliedschaft in der Schützengesellschaft


Schützenfest in Eicklingen - seit 1970 gemeinsam (Gr. + Kl. Eicklingen & die Buerskopp)

Schützenfest-Historie Eicklingen ab 1970Die Schützenfest-Historie

seit dem 1. gemeinsamen Fest 1970 - mit allen originalen Zechenbändern, den Königen, Vizekönigen, Jugendkönigen und Damenbesten (1970 noch Ehrenkönig) wurde (gedruckt auf Leinwand im Format A2) im Dorf aufgehängt !!!

Wo?

in Eicklingen:

im Gasthaus Schumacher und in der Friseurstube Ingrid Lehne sowie bei Werner Schnelle und Eitel Blum zu Hause

in Buerskopp :

im Schiessstand der KK Sandlingen sowie bei Familie Schnittger zu Hause

Hier die Historie im A4 Format als PDF-Datei - klick auf's Bild !

Mein herzlicher Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe geht an:

Ingrid Lehne

Friedrich-Wilhelm Oberste-Lehn

Werner Schnelle

[Eckhard Gallus - webmaster]